BROWSER (INTERNET EXPLORER) 

Mit Hilfe des "Microsoft Internet Explorers" kann man, wie auf den Desktop PC gewohnt, im Internet surfen und sich Webseiten anschauen. Viele Anbieter stellen heute schon PDA-Kompatible Webseiten online, wie T-Online oder Google hier zum Beispiel (Bild 1, Bild 2 und Bild 3). Leicht abgespeckt bietet die PDA-Version die gleichen Funktionen wie die PC-Versionen und ist auch so zu bedienen. Mittlerweile gibt es für die Windows Mobile-Version des Internet-Explorers auch die üblichen Plugins wie z.B. den Macromedia Flashplayer.

Bild 1  Bild 2  Bild 3

 

BROWSER (FIREFOX) 

Da ich die Vorteile des Tabbed-Browsing lieben gelernt habe und begeisterter Mozilla Firefox-Benutzer bin, habe ich natürlich auch den PDA-Browser aus dem Hause Mozilla installiert. Nennt sich Minimo (Bild 1) und lässt sich ähnlich bedienen wie sein großer Bruder Firefox. Im Gegensatz zum Internet Explorer kann Minimo Homepages im Vollbildmodus anzeigen (Bild 2) oder mehrere Homepages per Tabbed Browsing verwalten (Bild 3).

Bild 1  Bikl 2  Bild 3

 

BROWSER (OPERA) 

Auch Opera hat einen Browser für PDAs herausgebracht. Neben den typischen Opera-Look&Feel (Bild 1) unterscheidet sich dieser Browser zu Minimo und dem Internet Explorer wie die Pendants für Windows XP halt auch. Opera kann, wie Minimo auch, Vollbildanzeige (Bild 3)  und Tabbed Browsing (Bild 2) und ist, wen wundert es, der schnellste von allen dreien.

Bild 1  Bild 2  Bild 3

 

NEWSCLIENT (AVANTGO) 

Einen einzigartigen Newsservice für mobile Geräte bietet IMO "AvantGo". Man bekommt, je nach Benutzerstatus, 3.0 MB Downloadkapazität, die man nach Herzenslust mit den zig verschiedenen Themen-Channels belegen kann. Bei jeder Synchronisation werden die News und Meldungen upgedatet (Bild 1) , so dass man immer auf dem neuesten Stand ist. Ich habe mir z.B. die Channels "KINO.DE", "SPIEGEL ONLINE", "tagesschau mobil", "TV Movie", "ZDF heute" und "ZDNet Deutschland" bestellt (Bild 2). So habe ich immer das aktuelle Kinoprogramm zur Hand (Bild 3), inkl. News aus der Filmwelt, Kinocharts und Filmvorschauen (Bild 4). Oder immer frisch und aktuell das TV-Programm (Bild 4) von über 30 deutschen TV-Kanälen (Bild 6 und Bild 7) für die nächsten drei Tage. Oder halt die neuesten Nachrichten (Bild 8 und Bild 9) aus Politik, Wirtschaft, Panorama oder Computerwelt. AvantGo benutzt zwar zur Darstellung den Internet Explorer, aber ist ein reiner Offline-Service, ich kann mir alle Inhalte also da anschauen, wo ich gerade bin.

Bild 1  Bild 2  Bild 3

Bild 4  Bild 5  Bild 6

Bild 7  Bild 8  Bild 9

 

NEWSCLIENT (JOURNAL BAR) 

Bild 1Einen weiteren Newsservice, den ich nutze ist die "Journal Bar". Sie bietet andere Channels an als "AvantGo" aber auch hier gilt: Aus zig internationalen News-Angeboten kann man sich beliebig viele Angebote bestellen, die regelmäßig per Internet upgedatet werden. Ein anderer Vorteil ist auch: Die "Journal-Bar" zeigt dabei in meiner Konfiguration erst mal nur die Überschriften verschiedener Themengebiete und Anbieter an. Diese kann man entweder durch die Icons manuell hoch- oder runter scrollen oder sich in einem beliebigen Zeittakt automatisch hoch- oder runter scrollen lassen (Bild 1). Manche Themenbereiche kann man mit einem Tipp auf ein entsprechendes Icon erweitern, falls es mal mehr News für den bestimmten Channel geben sollte als in die drei Zeilen rein passen. Wenn einem dann eine Überschrift interessiert, reicht ein Tipp auf diese aus, um den Internetexplorer zu starten und sich den Artikel ganz ansehen zu können. Da diese Artikel bei jeder Synchronisation auf dem PDA gespeichert werden, kann man das Programm auch offline nutzen. Zur Zeit nutze ich folgende Dienste: Spiegel Online Sport, Spiegel Online Politik (Bild 5), Spiegel Online Wirtschaft, Spiegel Online Netz, Spiegel Online Kultur, Spiegel Online Panorama, Spiegel Online Wissenschaft, Spiegel Online Auto, Spiegel Online Sport, Spiegel Online Unispiegel, Österreichische Internationale Nachrichten, SwissInfo Ausland, ZDF Computer, ZDF Computer, Börseninformationen (Bild 6) und das Sieben-Tage-Wetter für Münster, Miami und eine bestimmte Antarktisstation. Die Wetterdaten (Bild 2) sind dabei besonders interessant, zeigen sie für die gewählte Region nicht nur eine Fünf-Tage-Vorschau, sondern auch gleich ein Satellitenbild im Radar- und Infrarotmodus (Bild 3 und Bild 4).

 Bild 2  Bild 3  Bild 4

Bild 5  Bild 6

 

EMAIL-CLIENT 

Der "eingebaute" eMail-Client von Windows Mobile kann überwiegend alles, was seine großen Brüder, egal von welchem Hersteller, auch können. Deshalb ist da nicht viel drüber zu erzählen. Vielleicht ist noch die Funktion erwähnenswert, das man mit einem Tipp nicht nur eine Textnachricht sondern genauso einfach eine Sprachnachricht verschicken kann. Wenn man bei einer Besprechung den PDA als Diktiergerät genutzt hat, kann man die Aufnahme direkt im Anschluss daran über Internet an die Firma schicken, so dass die Sekretärin die Abschrift schon fertig hat, wenn man von diesem Termin zurück kommt.

Bild 1  Bild 2  Bild 3

 

MICROSOFT MSN 

Ein Microsoft Betriebssystem wäre kein Microsoft Betriebssystem ohne implementierte Software für den Microsoft Online Dienst. :-) Da ich bis heute kein Verlagen danach hatte, mich mit MSN oder dem Microsoft Messenger auseinanderzusetzen kann ich nicht viel darüber erzählen, der Vollständigkeit erwähne ich aber selbstverständlich die Möglichkeiten mit dem PDA daran teilzunehmen.

Bild 1  Bild 2