NAVIGATION (FALK NAVIGATOR 2.5) 

Natürlich fehlt auch bei mir nicht die Anwendung, durch die PDAs in den letzten Jahren erst so richtig in der breiten Öffentlichkeit bekannt geworden sind: Navigation. Ich bevorzuge den "Navigator 2.5 Professional" von "Falk" (Bild 1), dessen gesamtes Kartenmaterial von Deutschland, Österreich, der Schweiz, dem Elsass und Norditalien nur rund 520 MB auf einer meiner Flash-Karten des iPAQs belegt. Das Programm erhält seine Positionsdaten über Bluetooth von meinem 20-Kanal-GPS-Empfänger. Grundlegend hat der "Navigator" vier Funktionen (Bild 2). a) Navigation. Das bedeutet, das Programm leitet einen per Bildschirmanzeige und Sprachbefehlen vom jeweiligen per GPS festgestellten Standort zu einem gewünschten Ziel oder mehreren Zielen innerhalb einer geplanten Route (Bild 3). Mein "Navigator" berücksichtigt per TMC dabei noch die aktuellen Staumeldungen und bietet mir bei Bedarf rechtzeitig Ausweichstrecken an. b) Routenplanung. Im Prinzip die gleiche Funktion wie bei herkömmlichen Routenplanern auf dem Desktop-PC oder im Internet. Man gibt Start und Ziel ein und das Programm berechnet die Route und zeigt sie auf der Karte an.  

Bild 1  Bild 2  Bild 3  Bild 4

c) Die Nächstensuche oder POI-Suche (Bild 14). Stellen Sie sich vor, Sie befinden sich in einer unbekannten Stadt und möchten gerne zu einem dieser Orte: Restaurant, Tankstelle, Bahnhof, Parkmöglichkeit, Bar, Rasthof, Hotel, Pizzahut, McDonald's, Burger King, KFC, Polizeistation, Krankenhaus oder Volksbank Geldautomat (Es gibt noch viel mehr davon, ich zähle hier nur die auf, die ich installiert habe). Das Auto weiß ja durch den GPS-Empfänger wo Sie gerade sind, Sie brauchen also nur noch z.B. "Tankstelle" angeben und in welchem Umkreis gesucht werden soll und das Programm zeigt Ihnen dann alle Tankstellen samt Marke an. Ein Tipp darauf genügt und das Navigationssystem wird Sie genau zu dieser Tankstelle hinführen. Natürlich kann man sich die POIs auch im Umkreis einer beliebigen Position oder Adresse heraussuchen lassen. d) Freifahrtmodus (Bild 15). In diesem Modus zeigt das Programm lediglich im Vollbildmodus den Kartenausschnitt an, in dem sich der GPS-Empfänger gerade befindet und wohin man sich mit ihm gerade bewegt.

Bild 5  Bild 6  Bild 7  Bild 8

Wenn man sich navigieren lassen will kann man Verlauf der Strecke noch beeinflussen (Bild 4). Wenn man mit einem Auto unterwegs ist hat man natürlich andere Bedürfnisse als wenn man zu Fuß läuft oder per Fahrrad fährt (Bild 5). Das kann man natürlich der Wegstreckenberechung zu Grunde legen. Ebenso ob man Zeit oder Kilometer sparen will oder eine Mischung aus beiden (Bild 6). Mag man keine Autobahnen oder Fähren? Dann teilt man das dem Programm mit und es berücksichtig das. Ebenso ob es aktuelle Verkehrsmeldungen live während des Navigierens mit in die Navigation einfließen sollen. Die Zielort oder Routeneingabe ist auch sehr simpel und für die Benutzung im Auto oder unterwegs ausgelegt. Auch hier gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten (Bild 8). a) Man tippt in "Kontakte" auf eine der dort gespeicherten Adressen etwas länger und man kann dann im Kontextmenü wählen zwischen "...in Karte anzeigen" oder "...als Navigationsziel". b) Adresse manuell eingeben: Man gibt die Postleitzahl oder den Wohnort ein. Wenn man die Postleitzahl eingibt, kann man aus der Auswahl für diese Postleitzahl gültigen Orte gleich einen Ort auswählen. Dann wird man nach der Straße gefragt. Wie schon bei  der Ortseingabe erkennt auch hier das Programm anhand der schon eingetippten Buchstaben, welche Straße dafür überhaupt noch logisch zulässig sind (Bild 7) und bietet auch nur noch die logisch übrig bleibenden Buchstaben auf dem Tastenfeld an. Das verkürzt die Tipparbeit ungemein. Dann noch die gewünschte Hausnummer eingeben und fertig. c) Man tippt auf der Karte eine Position an, zu der man gerne navigiert werden will. d) Das Programm merkt sich eine ganze Menge der früher schon angefahrenen Ziele und bietet diese auch in einer Tabelle an. e) Man kann natürlich auch eigenen Favoritenlisten erstellen und daraus Zieladressen wählen. f) Das gleiche gilt auch schon für vorher geplante Routingwege, g) kann man sich an die oben schon genannten POIs führen lassen (Bild 9) und schlussendlich h) die "Take me home"-Funktion: Egal, wo man ist, ein Tipp auf den Button und das Navigationssystem führt einen direkt nach Hause. 

Bild 9  Bild 10  Bild 11  Bild 12

Die Navigationskarte kann wahlweise im 3D- (Bild 10) oder 2D-Modus (Bild 11) angezeigt werden. Davon unabhängig wird in der oberen großen Zeile das nächste nötige Manöver per Pfeilsymbol angezeigt. Wenn man sich diesem Punkt unter 500 Meter nähert, zählt das Programm dann auch noch die verbliebene Entfernung in Hunderterschritten und zuletzt in Zehnerschritten runter (Bild 12). In der unteren großen Zeile wird das, was einem die freundliche Navigatorstimme per Klartext über die Autolautsprecher ansagt auch nochmal als Text dargestellt. Die beiden Registereiter direkt unter der oberen großen Zeile kann man beliebig untereinander mit folgenden Informationen belegen: Entfernung bis zum Ziel, Entfernung bis zum nächsten Fahrmanöver (Kreuzung, Kreisverkehr etc.), Ankunftszeit, Verbleibende Fahrzeit, Geschwindigkeit, Höhe über Normalnull NN, TMC Meldungen, TMC Frequenz/Empfang).

Bild 13  Bild 14  Bild 15

In der Mitte wird entweder die 3D-Karte, die 2D-Karte oder die Pfeilsymboldarstellung (Bild 13) angezeigt. Im Kartenmodus zoomt das Programm a) geschwindigkeitsabhängig, d.h. je schneller das Auto fährt, desto mehr Karte sieht man. Wird man langsamer, zoomt die Karte wieder ran, und b) während der Navigation wird bei jedem nötigen Manöver die entsprechende Kreuzung, Abfahrt, Abzweigung, Kreisverkehr ganz nah herangezoomt. Wer die Kartendarstellung nicht mag kann auch auf den Pfeilsymbolmodus umschalten. Anstatt einer Karte wird jetzt rechtzeitig vor jedem Manöver die Richtung, die man einschlagen muss per Pfeil dargestellt. Der rote Balken links neben der Karte zeigt bei sich nähernden Manöverpunkten graphisch den noch bis dahin zurückzulegenden Weg an. Das Kästchen darüber informiert darüber, ob das GPS-Signal zur Navigation ausreicht (Grün und Gelb) oder nicht (Rot).

 

NAVIGATION (KLICKTEL K100 1.2) 

Da ich Kunde der ersten Stunde der Firma Klicktel bin (Telefon-CDs, Branchenbuch-CDs, Routenplanung) und ich auch mit dem Telefonbuch für PDAs dieser Firma sehr zufrieden bin habe ich mir natürlich auch die neue Navigationssoftware gekauft. Sehr praktisch hierbei ist, dass es sich nicht nur um eine reine GPS-Navigationslösung handelt, sondern auch gleichzeitig das aktuelle deutsche Telefon- und Branchenbuch bietet und diese drei Funktionen auch genial miteinander verbindet (Bild 1). Bei normalen Navigationsprogrammen kann man das Problem haben, das man die Hausnummer oder gar den Straßennamen nicht zur Hand hat und sich die gesuchte Adresse auch nicht im Adressbuch des PDA befindet. Klicktel K100 hat das komplette Telefonbuch Deutschlands "on Bord". Man gibt also entweder (wie bei allen anderen Navigationsprogrammen auch) Wohnort (Bild 2), Straße (Bild 3) und Hausnummer (Bild 4 bis Bild 5) ein oder aber Wohnort und Familienname (Bild 13 bis Bild 15). Das reicht schon als Zielangabe, die genaue Adresse muss also nicht zur Hand sein um trotzdem dorthin navigiert zu werden. 

Bild 1  Bild 2  Bild 3  Bild 4

Bild 5  Bild 6  Bild 7  Bild 8

Die gleiche Funktion übernimmt auch das Branchenbuch (Bild 9 bis Bild 15). Ansonsten funktioniert die Navigation im Grund ganz genauso wie beim oben beschriebenen "Falk Navigator 2.5" weshalb ich mir eine detailliertere Beschreibung erspare. Fest eingebaut sind auch eine Menge an POIs (Bild 6), also interessante Wegpunkte wie Hotels, Restaurants, Fastfood-Läden, Geldautomaten, Naturdenkmäler etc. Die abgedunkelte Nachtansicht ist kein Luxus sondern eine nützliche Funktion. Man wird im Dunkeln nicht mehr durch den hellen Bildschirm abgelenkt (Bild 7). Die 3D-Ansicht (Bild 8) ist ein bisschen besser als die des Falk, da die Blickrichtung nicht so extrem flach ist. 

Bild 9  Bild 10  Bild 11  Bild 12

Bild 13  Bild 14  Bild 15  Bild 16

Wenn man gerade nicht navigiert zeigt auch die Klicktel K100-Software auf einem Freifahrtbildschirm den aktuellen Standort des fahrenden Wagens an (Bild 16). Das Programm zeichnet sich auch durch vielfältige Einstellmöglichkeiten aus (Bild 17), besonders aktuelle Bluetooth-GPS/TMS-Mäuse werden ausgezeichnet automatisch unterstützt. Quasi als Abfallprodukt werden auch noch die dekodierten GPS- und TMC-Daten angezeigt (Bild 18 bis Bild 19) sowie die aktuell empfangenen GPS-Satelliten samt Kennung und Signalstärke (Bild 20).

Bild 17  Bild 18  Bild 19  Bild 20

 

GPS-DATEN AUSWERTEN (VISUAL GPS SE) 

Das Programm "VisualGPSce" wertet die NMEA-0183-Daten meines per Bluetooth angeschlossenen GPS-Empfängers aus, protokolliert diese und zeigt sie auch graphisch an. Auf (Bild 1) zeigt das Programm z.B. an, das 10 Satelliten vom Empfänger "gesehen" werden samt der offiziellen Nummer dieses Satelliten und Signalstärke. Durch das Aufzeichnen und Auswertungen der Messungen über einen längeren Zeitraum hinweg ist es möglich, seine Position SEHR exakt zu bestimmen; das Programm berücksichtigt dabei auch die HDOP/VDOP-Werte. Visuell sehr interessant ist die graphische Anzeige der sichtbaren Satelliten und deren Bahnen (Bild 2). Dadurch kann man leicht die mögliche Abschattung eines GPS-Standortes herausfinden. Für Autofahrer und noch viel mehr für Hobby-Piloten ist die Panel-Darstellung sehr nützlich. Dort kann man die Geschwindigkeit, die Höhe über NN, die Geschwindigkeit der vertikalen Abdrift und einen Kompass ablesen (Bild 3)

Bild 1  Bild 2  Bild 3  Bild 4