TOTAL COMMANDER 

Wie auf dem großen PCs auch ist mir der Funktionsumfang und das Handling des Windows Explorers nicht genug, also habe ich auch auf meinem PDA mein Lieblingsprogramm für diese Arbeiten installiert: "Total Commander". Fast alle Funktionen der großen Version findet man auch bei der PDA-Version. Bedingt durch den kleinen Bildschirm ist leider kein Arbeiten mit dem NortonCommander-Style Doppelfenster möglich, aber hier bietet der "Total Commander" mehrere akzeptable Lösungen. Er stellt zwei unterschiedliche Verzeichnisse auf beliebigen Laufwerken entweder untereinander dar (Bild 1) oder generiert ein virtuelles Doppelfenster (Bild 2), das zwar auf einmal nur ein Dateifenster darstellen kann, aber man kann zwischen zwei Fenstern per Tipp wechseln, so als wenn gleich neben dem gerade sichtbaren Fenster ein temporär unsichtbares versteckt. Neben der Dateiansicht kann das Programm natürlich auch eine Verzeichnisbaumansicht anzeigen (Bild 3)

Bild 1  Bild 2  Bild 3  Bild 4

Umfangreiche Funktionen zur Dateiverwaltung und -editierung der Attribute (Bild 4) sind natürlich Standard. Ein Viewer für verschiedene Formate (Bild 7), ein Editor sowie die Möglichkeit, Daten per Infrarot zu versenden (Bild 5) sind genauso dabei wie die Möglichkeit Dateien in ZIP-Archiven ein- und auszupacken (Bild 8). Ein Doppeltipp auf eine ZIP-Datei reicht und man kann auf deren Inhalt zugreifen und ihn so behandeln, als wenn man ein normales Verzeichnis vor sich hätte. Fast einzigartig ist auch die Möglichkeit, eigene Verknüpfungen zu erzeugen. Etwas, das man unter Windows Mobile 2003 selber nicht gerade benutzerfreundlich, wenn für den unbedarften User gar unmöglich, gelöst hat. Eine umfangreiche Suchfunktion nach Dateien oder Dateiinhalten bzw. nach Dateien mit bestimmten Attributen gehört natürlich auch zu diesem einzigartigen Programm. Für ein professionelles Datei- und Verzeichnis ist der "Total Commander CE" in meinen Augen unverzichtbar.

Bild 5  Bild 6  Bild 7  Bild 8

 

DATEI EXPLORER 

Windows Mobile 2003 enthält natürlich auch einen mitgelieferten Dateiexplorer. Da sich das Look&Feel des Datei- und Verzeichnismanagement an den bekannten Standards der Desktop-Windows-Versionen orientiert, brauche ich die Arbeit damit wohl nicht großartig erklären. Man kann mit dem "Datei Explorer" alle rudimentären Datei- und Verzeichnisoperationen durchführen und Dateien auch per Bluetooth oder Infrarot an andere Geräte senden (Bild 1 und Bild 2). Es existiert ebenso ein Kontextmenü, das erscheint, wenn man den Stylus etwas länger auf eine Datei oder ein Verzeichnisname getippt lässt als auch die Möglichkeit, mit mehreren Dateien gleichzeitig zu operieren (Bild 3 und Bild 4)