EINLEITUNG 

Lange, lange bevor es (farbige und hintergrundbeleuchtete) Klein-TFT-Bildschirme, PDAs oder Laptops gab, haben die Firmen SHARP und CASIO eine Serie von Kleincomputern herausgebracht, die schnell zu Weltbestsellern wurde. Endlich war es möglich, komplexe selbstgeschriebene Programme auf handlichen, taschenrechnergroßen Geräten auszuführen. Und das zu Zeiten, als Computer immer noch recht groß und klobig waren und Laptops eher noch Schlepptops waren, wenn überhaupt schon erfunden.

Ich habe Anfang der 1990 Jahre mit einem CASIO FX-5000f den Einstieg in die Riege der programmierbaren Taschenrechner gefunden und konnte nur Monate später von meinem Bruder seinen wertvollen SHARP PC-1500A samt Zubehör übernehmen.

Ich kann mich noch gut an die Jahre erinnern, in denen ich am Wochenende und an Feiertagen seitenweise BASIC-Code in den PocketComputer eingetippt und später natürlich die Tippfehler im Code gesucht habe.  Noch viel schlimmer war die Programmierung des Computers mittels Assembler. Dort einen Tippfehler zu finden... Diesen Aufwand kann sich heute kaum noch einer vorstellen! Obwohl die Computertechnik in unheimlicher Geschwindigkeit Fortschritte macht, liebe ich diese kleinen filigranen Wunderwerke der Mikroprozessortechnik und Mikromechanik immer noch und sammele hier und dort gut erhaltene Geräte, die ich selber auch, wenn es nötig ist, restauriere. Hier möchte ich meine Sammlung, die sich erst am Anfang befindet, vorstellen.

Dabei lege ich besonderen Wert darauf, das sämtliche Exponate meiner Sammlung zu 100% funktionsfähig sind. Leere Gehäuse kommen bei mir nicht hinter Glas.  Auch sehe ich zu, das ich zu jedem Modell auch das vollständige direkte Zubehör bekomme, was eigentlich noch viel schwieriger zu bewerkstelligen ist als das Sammeln der seltenen Modelle selber.

 

MEINE SAMMLUNG 

Klicken Sie bitte auf die jeweiligen Modell-Links um zu ausführlichen Beschreibungen und Fotos zu gelangen.

.
PC-1211 PC-1212 PC-1245 PC-1246
PC-1246S PC-1247 PC-1248 PC-1250
PC-1251 PC-1260 PC-1262 PC-1350
PC-1360 PC-1401 PC-1402 PC-1403
PC-1403H PC-1421 PC-1430 PC-1475
PC-E220 PC-E500S PC-G850S PC-1500
PC-1500A PC-1600 CE-121 CE-122
CE-123P CE-125 CE-126P CE-129P
CE-150 CE-152 CE-155 CE-160
CE-201M CE-212M CE-2H64M CE-1600M
CE-1601M EA-11E EA-23E EA-150
RD-640H/(G) RD-720H Verbrauchsmaterial Handbücher
Werbung Literatur Verpackungen  

 

FX-5000F FX-720P(F) FX-730P FX-750P
FX-790P FX-820P FX-880P PB-100x
FP-10 FP-12 FA-2 FA-20
OR-1(E) RC-2 RC-4 RP-8
AD-4150(B) Verbrauchsmaterial Werbung Handbücher
Verpackungen Literatur    

 

M700      

 

 

RESTAURATION VON POCKET-PC 

Vielfach handelt es sich bei meinen Erwerbungen um Dachbodenfunde oder Teile einer Elektronikgrabbelkiste. Dementsprechend sehen die Geräte auch aus. Leichte Kratzer kann ich selber mit Polierpaste und einem Mini-Polierer herauspolieren und zum Reinigen habe ich nach vielen Versuchen endlich einen Gehäusereinigerschaum gefunden, der die Elektronik nicht angreift, dafür aber fast jeden Fleck entfernt. Teile, die mit bestem Willen nicht mehr aufzuarbeiten sind ersetze ich dann entweder mit Teilen aus Rechnern, die ich nur als Ersatzteillieferant benutze oder ich versuche noch bei diversen Händlern Originalteile zu bekommen..

Vorher...
Foto: Michael Kleerbaum
...nachher.
Foto: Michael Kleerbaum
.
Vorher...
Foto: Michael Kleerbaum
...nachher.
Foto: Michael Kleerbaum
 

Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.